Samstag, 23. Juli 2011

Schlumpfige Probleme beim Zielpunkt

Ich bin stinksauer, da mir eine Kassierin im Zielpunkt einfach die Schlumpfsammelkarten unterschlagen wollte. Hintergrund: Pro 10€ Einkaufsrechnungssumme, bekommt man eine Schlumpf-3D-Sammelkarte (nicht wahnsinnig wichtig, aber nett).

Auf die Frage, ob ich denn nicht auch so Schlumpfkarten bekäme, nachdem ich gerade bezahlt hatte (Rechnung knapp über 30€, also 3 Karten), sagte Sie mir: "Das müssen's früher sagen." - Darauf ich (da ein Pensionistenpaar vor mir auch ganz automatisch Sammelkarten bekam und nicht einmal wußte was das sein sollte): "Ich dachte die bekommt man automatisch dazu?" - Darauf wieder sie: "Manchmal vergess' ich's, manchmal nicht...". - "Aha." - Sie wieder, als ich mich sauer abwende: "Wenn's wollen können's schon noch welche haben." - "Nein passt schon!" Ich bin verärgert zum Auto gegangen.

Nachdem ich eingeräumt hatte, dachte ich mir, nein, so nicht, diesmal lasse ich mich nicht verar***en. Ich ging also wieder hinein und ließ mir das "Karten-Ausgabe-System" erklären (von besagter Kassierin)

Sie: "Pro 10€ bekommen Sie ein Karte."
Ich: "Und warum bekam ich Sie dann nicht einfach?"
Sie: "Da müssen's die Chefin fragen."
Ich: "Gut, dann rufen's mir die bitte."

Sie klingelt, die Chefin kommt, sie berichtet der Chefin, sie hätte die Karten bei mir vergessen. Darauf die Chefin: "Na dann ziehnsas doch einfach drüber". Darauf die Kassierinnenblunzen: "Dass habe ich ihm eh schon angeboten, aber er ist einfach gegangen." (womit wir endlich auf Kindergartenniveau wären).

Dann erklärte ich der Chefin, dass sie mir gesagt hätte, dass ich das früher hätte sagen müssen und dass sie's "halt manchmal vergisst und manchmal nicht". Darauf die Chefin (Worte nicht mehr genau im Kopf, aber sinngemäß): "Wenn man den ganzen Tag an der Kasse sitzt, kann das schon einmal passieren".

Das (verd**** nochmal) bestreitet ja niemand. Sie mag einen anstrengenden Tag gehabt haben. Aber Fakt ist (meiner Meinung nach), dass sie einem Kunden nicht einfach sagen kann (auch mir nicht!), dass sie manchmal  halt was vergesse und manchmal nicht. So nach dem Motto: "Manchmal gebe ich Restgeld, manchmal nicht." Oder: "Manchmal kassiere ich, manchmal nicht." Das wiederum wäre ganz ok, aber das wird's wohl auch nicht spielen, schätze ich!

Wie auch immer, ich habe die Sammelkarten bekommen, Valentin hat sich gefreut, Geschichte abgeschlossen. Trotzdem ärgert mich das ganze immer noch ziemlich, einfach deswegen, weil ich immer freundlich bin und sie nicht im geringsten kritisiert habe. Ein simples "hab' ich vergessen, tut mir Leid", hätte mir genügt, dann hätte ich wohl auch nicht darauf bestanden, dass ich sie trotzdem bekomme! Außerdem, wenn es schon kein Problem ist und man die Karten (zwecks Registrierung?) einfach jederzeit über die Kassa ziehen kann, warum hat sie's dann nicht einfach gemacht? *grml*

3 Kommentare:

  1. Haha,
    Du: "Und warum bekam ich Sie dann nicht einfach?"
    Sie: "Da müssen's die Chefin fragen."

    Alles klar, zuerst einen Fehler machen, den nicht zugeben und dann noch versuchen den Kunden einzuschüchtern. Einfach mal bluffen und mit der Chefin drohen, solche Leute gehören einfach nicht in den Handel, jetzt kommt da der Böse Kunde und ist so dreist dass er nach seinem Recht fragt. Die Reaktion der Chefin ist auch interessant:

    Darauf die Chefin: "Na dann ziehnsas doch einfach drüber".

    Noch schlimmer, Kunden nicht ernst nehmen, kein Einfühlungsvermögen, und nach dem Motto: jetzt hat der Kleine so viel geweint, dann gib Ihm endlich das Spielzeug und Ruhe ist!

    Dir ist schon klar, dass solche Karten nur Marketingmittel sind, und wenn sie die Ganze Kiste in den Mistkübel wirft, es niemanden interessieren würde?

    Eine weitere traurige Episode aus dem Leben von Menschen die nicht in der Lage sind, dem Gegenüber auf gleicher Ebene zu begegnen. Es geht nur noch darum nach außen hin gut darzustehen, menschliche Schwäche DARF man nicht zugeben, man DARF nicht zugeben dass man etwas vergessen hat, dass man sich geirrt hat, usw. Das Paradigma ist dass ich jederzeit der Gewinner sein muss, auch wenn ich im Unrecht bin, aber dass sehe ich nicht, weil ich mich selbst belüge.

    lg
    Emil

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  2. Stimme Dir in allen Punkten zu.

    Dass das Ganze ein Marketingmittel ist, ist mir auch klar, aber wenn man ein Kind hat, dass sich über so eine "Kleinigkeit" wirklich freut, macht es durchaus Sinn, da einmal nachzufragen.

    Aber wie gesagt, ich stimme Dir da in allen Punkten zu. :-)

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  3. ich habe solche schlumpfkartenbegegnung an der kassa auch erst vor zwei tagen gehabt. mein einkauf war über 20,-€, die kassiererin zog die karten (ohne meines wissens drüber) und stecke sie wieder weg.
    ich wunderte mich über den vorgang und fragte, was sie da gemacht hätte....

    sie so: sammeln sie die schlumpfkarten ?
    ich: nein, was für schlumpfkarten...

    da die chefin gerade zufällig daneben stand, mischte sie sich rasch ein und sagte ganz schnell: "elli" steck sie einfach zur seite, "pirelli" sammelt sie doch.
    die kassiererin: nein, die sammelt sie doch gar nicht.
    chefin: wenn nicht die, dann eine andere.

    aha.
    was war das denn jetzt, dachte ich mir und klingte mich aus dieser schlumpfsammelkartenarie dezent aus und ging gemütlich nach hause.

    was für ein seltendämlicher unnötiger (zusätzlicherplastikmach)scheiss.
    ;-)
    m

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