Dienstag, 6. Dezember 2011

Der Kollege Musikindustrie mal wieder...

Es gibt da ein Lied, das ich seit Tagen im Radio höre und das mich immer dazu geführt hat, den Radio lauter zu drehen. Kurz, es gefällt mir sehr gut. Also dachte ich mir, das Lied will ich haben.

Zusätzlich habe ich mich gerade (blöd) mit dem Handy mittels WLAN herumgespielt. Warum also nicht beides kombinieren (besagten Song einfach am Handy runterladen und anhören)?

Dazu habe ich folgende Schritte durchgeführt:

1) Titelinfo auf Webpage der Radiostation angesehen, um Titel und Interpret herauszufinden. -> CHECK
2) Google-Suche nach besagtem Lied. -> CHECK
3) Kauf & Download über Amazon MP3 Download. -> FAIL

Was wurde passiert, lieber Tagebuch?

Amazon weist einem beim Klick auf "Buy" darauf hin, dass man doch bitte die "Amazon MP3 App für Android" installieren soll. Gut, so weit kein Problem, denn als ich das letzte Mal ein MP3 über Amazon gekauft habe, musste ich mir auch eine eigene Anwendung installieren (sogar am PC), warum also nicht auch für's Handy?

Sodala, "Amazon MP3 App für Android" installiert, gestartet, Lied gesucht und gefunden. Preis 0,59 Pfund (geschätzte 0,8€, passt). Klick auf "Buy" und voila... Fehler: Bitte Amazon-1-Click auf Ihrem Account mit gültiger Adresse und Zahlungsweise einrichten!

Na schön, also doch am PC einrichten. Netbook geholt, in Amazon eingeloggt, 1-Click-Settings eingestellt (Adresse - CHECK, Kreditkarte - CHECK).
Dann probieren wir's mal direkt am Computer. Amazon MP3 Suche, gefunden... ABER: kein Buy-Button (Hinweis: Erscheint am 6. Januar 2012)? Einige Remixes von anderen Interpreten auch kaufbar in Euro, aber der Originalinterpret nicht.
Wurscht, ich wollte es ohnehin mit der coolen Android-App probieren.

Nochmal App am Handy gestartet, gesucht, gefunden, 0,59 Pfund, "Buy" ... Fehler: Bitte Amazon-1-Click auf Ihrem Account mit gültiger Adresse und Zahlungsweise einrichten!
*Grml*, na schön, "weitere Infos" angeklickt und Hinweisseite durchgelesen.
Aha, es hat was mit den "locales" zu tun, ich solle doch bitte prüfen, ob ich für meine Region auch eine gültige Adresse angegeben hätte. Da liegt also der Hund begraben (auch wenn ich keine Ahnung habe, wer selben auf dem Gewissen hat)!

Meine Handy-Sprache ist auf Englisch gestellt, weil mir das für viele Android-Settings einfach lieber ist (Bedeutung meist klarer, als lieblose und oftmals nicht nachvollziehbare Übersetzung). Dies hat (automatisch!) dazu geführt, dass ich mich offensichtlich mit dem Amazon MP3 Download Anbieter von England verbunden habe (daher auch die Pfund-Preise).

Gut, Sprache und Region auf "Deutsch (Österreich)" gestellt (ein bisschen Nationalstolz muss schon sein, "Deutsch (Deutschland)", "Deutsch (Schweiz)" und "Deutsch (Liechtenstein)" versteht sicher keiner). Amazon MP3 Download App (auf deutsch) gestartet, nach dem Lied gesucht und... AHA: Kein Buy-Button!

Es ist für die deutsche Region (oder speziell für Österreich) einfach noch nicht erschienen. Es wird seit Wochen im Radio auf und ab gespielt. Es wäre in England auch schon (digital) zu kaufen. Nur ich darf es nicht kaufen, weil es einfach noch nicht erschienen ist!? Was ist denn das wieder für eine Abzocke?

Mir als Konsument (in Zeiten des Internets und der damit einhergehenden globalen Vernetzung) ist es doch in erster Linie mal sch***egal, wo und bei wem ich mir was kaufe! Kreditkarte verwenden und fertig. Gut bei physischen Gütern müsste man noch den Versand bedenken und evtl. Mehrwertsteuerunterschiede. Aber bei digitalen Produkten? Da ist mir der Standort des Servers eigentlich ziemlich egal (bei heutigen Internetgeschwindigkeiten, vor 10 Jahren wär's vielleicht noch was Anderes gewesen).

Außerdem kann man wohl schon seit (sehr vielen) Jahren davon ausgehen, dass Musik wohl bereits digital aufgenommen, bzw. gespeichert wird. Es kann wohl kein so wahnsinnig großer Aufwand sein, Musik digital zu Verfügung zu stellen.

Warum gibt's also regionale Unterschiede, wann man ein Lied digital erwerben kann? Weil die CD (physische Distribution) in einer Region noch nicht erschienen ist? Wenn ja, warum ist sie noch nicht erschienen? Braucht die Übersetzung des Copyright-Textes vielleicht so lange? Sind da so penible Perfektionisten am Werk? Gibt es Rechtsprobleme in unterschiedlichen Regionen? Zwischen England (UK) und Deutschland, bzw. Österreich wird ja wohl kein soo großer Unterschied bestehen.

Für mich sieht das eher nach einer (sehr kurzsichtigen) Marketingstrategie aus, die für mich einfach nicht nachvollziehbar ist.

Fazit: 1,5h Zeit versch***en für nichts!

Warum wird es einem so schwer gemacht, Musik legal (und zu vertretbaren Preisen) herunterzuladen? Ich habe übrigens NICHT versucht das Lied bei einem anderen digitalen Anbieter zu finden (erstens kenne ich keinen vertrauenswürdigen und unabhängigen Anbieter und zweitens habe ich bei meiner letzten Suche so viele falsche [bzw. fragwürdige] Anbieter gefunden, die gleich einmal irgendwelche Abo-Anmeldungen von mir wollten)!

Alles was ich will ist genau ein Lied (wenn mir gerade danach ist) zu kaufen und herunterzuladen (und zwar als MP3, da ich kein iTunes-User bin [und es auch nicht sein will]). Ich will keine Abos und ich will auch nicht gleich ein ganzes Album (wenn mir von 20 Tracks vielleicht gerade mal 3 gefallen).

Was sagt Ihr dazu (bitte Meinungen posten)?

Lg, zyni42

P.S.: Der Aufwand das Lied ohne Bezahlung runterzuladen wäre übrigens keine 5 Minuten gewesen (ich hab da mal recherchiert).

2 Kommentare:

  1. jo zyni, das ist der grund warum die kreativ industrie sich mit wahnsinniger geschwindigkeit richtung "kollision mit wand" befindet :-)

    AntwortenLöschen
  2. gibts da nicht Google Music Beta, http://music.google.com

    AntwortenLöschen