Freitag, 11. März 2011

PHP Programmierung...

Ich sitze ja momentan gerade an einem Webpage-Projekt bei dem ich in die (un!)tiefen der PHP-Programmierung eintauchen darf/muss.

An sich ist PHP ja wirklich recht effektiv und auch einfach, ABER die Sprachdisziplin ist schon recht überschaubar. In der Version, in der ich arbeiten muss (5.2.x) ist es u.a möglich eine statisch Funktion auch als Instanz-Funktion aufzurufen! Hallo!? Geht's noch?
Als mittlerweile langjähriger C#-Entwickler (und davor C++) hat mich PHP daher bereits einige Male zu Aussagen gebracht, die im Nachhinein (und auch im Währenddessen, wenn wir [oder auch nur ich] uns ehrlich sind) nicht gerade sehr charmant waren.

Ich möchte auch gar nicht weiter in die (Hass-)Details gehen, schließlich bin ich müde (habe bis jetzt daran gearbeitet) und schon leicht gereizt.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, PHP ist eine sehr lasche Sprache und führt höchst wahrscheinlich oftmals zu ziemlich unsauberen und undisziplinierten Code. Andererseits ist sie im Bereich der Webentwicklung tatsächlich sehr effektiv, auch das muss ich anerkennen.

Gute Nacht,
zyni42

P.S.: Kennt jemand (in Worten wohl eher Du, Emil) gute PHP Editoren?

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich hoffe du hast da ein Framework oder CMS dahinter, macht vieles einfacher (ORM, ...).

    Ich verwende NetBeans für Java, Ruby und Python, aber es gibt auch ein PHP plugin.

    lg
    Emil

    AntwortenLöschen
  2. aber willst du wirklich den Löffel:

    http://assets.techdreams.org/wp-content/uploads/2010/07/programming_languages_were_tools.jpg

    AntwortenLöschen