Mittwoch, 24. Oktober 2012

Die ewig Gestrigen?

Ich bin ja ein großer Fan der Serie Dexter, die gerade aktuell in der 7. Staffel in den USA ausgestrahlt wird). Seit dem Dexter vor einigen Jahren das erste Mal im ORF lief (Serienstart zeitgleich mit Californication, hat mich aber nicht sonderlich begeistert), habe ich jede Folge von Dexter gesehen. Die ersten beiden Episoden habe ich sogar schon auf DVD (und das obwohl ich eigentlich selten fernsehe und noch seltener DVDs [oder BluRays] kaufe, bzw. mir wünsche).

Das führt mich jetzt auch schon zu meinem eigentlichen Problem. Als Dexter ORF-Premiere hatte (die erste Staffel, in Deutsch), wurde bereits in den USA die dritte Staffel ausgestrahlt (wie ich später herausfand). Ein halbes Jahr später wurde die zweite Staffel auf Deutsch im Pay-TV ausgestrahlt (ich glaube damals auf Premiere oder schon Sky?). Ein Jahr später kam die zweite Staffel in Deutsch im ORF. Zu dem Zeitpunkt wurde bereits die vierte Staffel in den USA ausgestrahlt. Da habe ich dann begonnen mir die neuen Staffeln in Englisch anzuschauen. Seit dem folge ich jedes Jahr dem Launch einer neuen Dexter-Staffel.
Am Rande sei noch erwähnt, dass der ORF Dexter ab der dritten Staffel entweder gar nicht mehr gezeigt hat (ich glaube da war ein Jahr gar nichts), bzw. erst ein weiteres Jahr später und dann aber erst nach Mitternacht (die genauen Details weiß ich nicht mehr, aber so ungefähr verhielt es sich damals).

So, jetzt kommen wir aber endlich zu meinem Problem. Warum können, um beim Beispiel zu bleiben, Fernsehserien, in Zeiten des Internets und in Zeiten einer internationalen Community, solche Serienstarts nicht international geführt werden? Natürlich haben nicht nur die Amerikaner Interesse an einer Serie (zumindest, wenn diese es überhaupt einmal über den großen Ozean geschafft hat, was vmtl. meistens der Fall sein wird). Ich erwarte mir zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung auch noch keine synchronisierten Fassungen. Englisch reicht völlig aus.
Warum müssen die internationalen Fans wesentlich länger warten (manchmal kommen Serien/Staffeln sogar niemals offiziell in den anderen Ländern raus und wenn dann so spät, dass kaum noch Interesse daran besteht)? Wäre es nicht sinnvoller gleich zu Beginn alle potenziellen Kunden/Interessenten zu bedienen, so lange der Hype des Neuen noch in den Köpfen der Konsumenten ist? In den Zeiten des Internets wird die Information über ein Produkt (bzw. das Marketing) zwar in kürzester Zeit global verteilt (manchmal auch ungewollt, oder unabsichtlich), das Produkt selber aber nicht! Bei physischen Dingen/Geräten ist das natürlich auch logistisch bzw. produktionsbedingt nachvollziehbar. Für multimedialen Inhalt gilt das aber nicht. Technisch wäre es heute ein Leichtes (nicht zu verwechseln mit günstig) neue Serien global zu streamen (evtl. mit Abo-/Werbe- oder Pay-Per-View-Modellen).

Ich wäre zum Beispiel sofort bereit, mir für die Zeit der Erstausstrahlung von Dexter ein Abo zu nehmen, um die ca. 2 Monate jede Woche eine neue Dexterepisode zu sehen. Oder eben auch pro Folge etwas zu zahlen (und ja mir würde Streaming ausreichen, schließlich möchte ich Dexter weder weiter geben, noch ein weiteres Mal schauen [und wenn doch, dann würde ich auch noch einmal für den Stream zahlen]). Allerdings ist das eben nicht möglich. Am Beispiel von Dexter habe ich beim Sender Showtime geschaut, ob man die Serie evtl. auch digital schauen könnte. Dabei habe ich die Seite ShowtimeAnytime.com gefunden (mittels Link von sho.com, was laut Info anscheinend auch nur möglich ist, wenn man Showtime bereits abonniert hat [als Pay-TV-Sender, was außerhalb der USA ohnehin nicht möglich ist]). Trotzdem wollte ich einmal sehen, ob ich vielleicht eine "digital subscription" oder so etwas ähnliches abonnieren (kaufen) könnte.
Oh Wunder, die Seite teilt mir folgendes mit: "SORRY! SHOWTIME ANYTIME IS UNFORTUNATELY NOT AVAILABLE FROM YOUR LOCATION.". WTF?! (wie ein guter Freund immer so gerne zu sagen pflegt).

Wenn ich also meine Lieblingsserie Dexter in der aktuellen Staffel jetzt sehen möchte (evtl. sogar jemals), dann muss ich mir die einzelnen Folgen aus dem Internet runter laden und zwar in dem ich Filespace-Providern eine monatliche Abogebühr zahle, um dort von Usern aufgezeichnete und hochgeladene Sendungen, herunterladen zu können. Im Übrigen nur zum Anschauen, denn nach dem Schauen brauche ich die Sendungen eigentlich nicht mehr und lösche sie aus Platzgründen auch wieder von der Platte. Wie traurig ist das? Ich nehme an, dass es nicht nur mir so geht. Ich glaube dass es heutzutage viele Leute gibt (in Zeiten des Internets und der großen Bandbreiten), die bereit wären für aktuelle Medieninhalte auch zu zahlen. Ähnliches gilt auch für Musik. Es gibt ja Gott sei Dank schon ein paar Dienste, die Musik legal und digital anbieten (z.B. Spotify). Das ist der richtige Weg! Im Übrigen sei hier erwähnt, dass mittels YouTube und HD-Qualität (1080p) auch schon sehr hochwertige Serien/Filme produziert werden können (und auch werden*). Ich bin sogar ziemlich begeistert von der Qualität die YouTube mittlerweile bieten kann (entsprechende Internetbandbreite und -provider einmal vorausgesetzt).

Die Spieleentwicklungsindustrie (Videospiele) ist in der Hinsicht den anderen Medien(h)erstellern schon um einiges Voraus (was digitale Abos/Subscriptions betrifft), auch wenn das nicht allen gefällt, was mir durchaus klar ist (vor allem im Bereich des "Besitzes"; ich zahle für etwas, wovon ich physisch nichts in der Hand habe, bzw. das ich auch nicht weiter verkaufen kann [z.B. Accountbindung]). Eine Diskussion darüber würde allerdings den Rahmen dieses Posts sprengen. Ich habe allerdings kein Problem mit diesen Bindungen (sofern sicher gestellt ist, dass ich jederzeit Zugriff auf mein "Produkt" habe).

Am Rande möchte ich übrigens noch erwähnen, dass am Ende der aktuellen Dexterfolgen immer Werbung für eine Dexter-App gemacht wird (iPhone und Android) mit dem Namen "Dexter Disciples". Freundlicherweise teilt mir der Android-Market mit, dass mein Device nicht kompatibel für diese App ist. Warum, lieber Tagebuch? Weil: "This item cannot be installed in your device's country." Altersbeschränkung: JA, sicher!; Softwareinkompatibilität: JA, klar; Ländersperre: Einfach lächerlich.

Die Idee dahinter ist vmtl., dass die Rechte erst noch in andere Länder verkauft werden müssen (das bedeutet aber, dass eine Firma [vmtl. ein Fernsehsender]) dann dieses "Produkt" weiter vermarkten darf/soll. Warum also nicht gleich selbst (und eben digital z.B. per Stream) direkt an die Konsumenten verkaufen? Klar für physische Medien (DVDs/BluRays) und auch für Synchronisationen macht der herkömmliche Weg natürlich Sinn. Wenn ich aber der Herstellungssprache mächtig bin, warum darf ich mir dann nicht auch das Original ansehen?! Dasselbe gilt natürlich nicht nur für Englisch und die USA sondern global für jedes andere Land. Wenn ich die Landessprache (zumindest) verstehe, möchte ich auch die offizielle Möglichkeit haben, mir Serien zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung an zu sehen (wobei dafür ja ein Streaming-Bezahlmodell ausreicht). Ein oder zwei Jahre später, wenn der generierte Hype (nicht zu letzt durch einen großen Marketingaufwand) abgeklungen ist, interessiert mich die Serie ja eh nicht mehr (zumindest so lange keine neuen Staffeln rauskommen)! Das ist meiner Meinung nach einfach nur dumm von den Produzenten solcher Inhalte (auch wenn es vmtl. noch keine oder wenig Erfahrung mit so einer globalen Sofort-Vermarktung gibt und sich vielleicht deswegen niemand darüber traut).

Was ist Eure Meinung? Bitte posten...

Lg, Martin


* Zum Beispiel: YOMYOMF, RecklessTortuga, EnterTheDojo (Amer-Do-Te rules!),...

2 Kommentare:

  1. Ich gebe hier ein kleines Stichwort, welches Dir potenziell weiterhelfen kann - Proxy, mit Standort in USA, optimalerweise ein anonymer Proxy. Damit kann auch mittels des Webangebotes von Showtime oder HBO jede Serie angeschaut werden :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Ja danke, das war das Erste, was ich versucht habe, allerdings mit überschaubaren Erfolg. Vielleicht haben sie auch eine Blocking-Liste von fixen Proxies. Vielleicht war ich auch einfach nur unfähig die richtigen Proxies zu finden und/oder zu ungeduldig. Wie auch immer, wenn Du einen anonymen Proxy weißt, dann lass es mich bitte wissen.

    Allerdings bin ich weiterhin der Meinung, dass der Aufwand der notwendig ist, um so eine Serie zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung zu sehen, einfach nur ärgerlich ist. Außerdem ist es langfristig vmtl. besser, sich hier neue Vertriebswege zu überlegen (Stichworte: globale Vernetzung/Erreichbarkeit; hohe Bandbreiten; internationales Publikum).

    Danke aber, für Deinen Hinweis. :-)

    AntwortenLöschen